Bei den Mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften 2003 der Aktiven und Junioren im Florettfechten, die in Nürnberg ausgetragen wurden, stellte der Fechtclub im Mannschaftswettbewerb der Junioren gleich zwei Teams und noch dazu sehr erfolgreiche : Sowohl den Bezirksmeister-als auch den “Vize” – Titel nahmen die Fürther mit nach Hause. In einem spannenden Duell siegte letztendlich das Team Fürth II (Hendrik Ballin, Sebastian Nienkemper, Max Rose) durch das äußerst knappe Ergebnis von 45: 44 Treffern gegen die Vereinskameraden der Mannschaft Fürth I (Ferdinand Fischer, Alexander Großmann, Mirco Schapher). Leider gelang es uns dieses Jahr nicht, auch einen Meistertitel bei den Einzelwettbewerben zu erreichen. Im Damenflorett belegte Sabine Reichel als beste Fürtherin den 3. Rang, gefolgt von Anna Klemm, Angie Bieber und Agnes Föglein auf den Plätzen 4 bis 6. Alexander wurde bei den Junioren ebenfalls Dritter, Mirco, Hendrik, Max, Ferdinand und Sebastian schlossen sich mit ihren Platzierungen nahtlos an.
In München war die Bayerische A-Jugend-Meisterschaft angesagt. Hendrik verfehlte mit dem neunten Rang äußerst knapp die Finalrunde, Max und Sebastian schieden in der Vor – beziehungsweise Zwischenrunde aus.
Zum Krimi geriet der anschließende Mannschaftswettbewerb. Eigentlich rechneten wir uns in Anbetracht der Einzelwertung keine allzu großen Chancen aus, ganz vorne mitzumischen, zumal Stammfechter Alex Großmann wegen Verletzung ausfiel. Aber was Hendrik, Max und Sebastian dann an Leistung boten, war einfach Super. Besonders Max ist hier zu erwähnen, der über seine Verhältnisse hinauswuchs und erfolgreich Treffer um Treffer landete. Nach einem deutlichen Sieg gegen das Team der DASA Ottobrunn fochten unsere Jungs schließlich gegen die bekannt starke TG Würzburg um den Bayerischen Mannschaftsmeister – Titel! Hatten unsere Jungs zu Beginn sogar einen leichten Vorsprung, mussten sie diesen leider wieder abgeben und lagen vor dem letzten Gefecht nun mit 37:40 zurück. Schlussfechter Hendrik legte sich zwar mächtig ins Zeug und erreichte auch einen Gleichstand von 44:44. Aber leider, leider fehlte das letzte Quäntchen Glück und der letzte Treffer ging an die Würzburger. Trotz anfänglicher Enttäuschung über den verlorenen Kampf strahlten unsere Drei aber dann um die Wette, als sie sich bei der Siegerehrung die Silbermedaillen des Bayerischen Fechterverbands umhängen lassen durften.
Johannes Riemann und Valerie Ballin belegten beim B-Jugend-Qualifikationsturnier in Füssen jeweils die Plätze 3 und 5 und sammelten so erfolgreich Punkte für die Rangliste. Beide starteten außerdem bei den Bayerischen Meisterschaften in Bad Kissingen. Sowohl Johannes als auch Valerie kamen in die Finalrunde und konnten sich dadurch für die Teilnahme an den Deutschen B-Jugend-Meisterschaften qualifizieren. Auch Alex und Hendrik sind aufgrund ihrer Ranglistenplätze berechtigt, an den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend zu starten.
Na, wenn das keine Ergebnisse sind! Wir gratulieren unseren erfolgreichen Fechterinnen und Fechtern recht herzlich zu ihren Erfolgen !!! Am Sonntag, dem 6. Juli 2003 finden ab 9:00 Uhr in der Hans-Böckler-Turnhalle in Fürth, Dr.Mack-Str. 1, die Bezirksmeisterschaften der Schüler, A- und B-Jugend in allen Waffengattungen statt. Bei dieser Gelegenheit gibt es die Möglichkeit, gebrauchte Fechtausrüstungen zu kaufen und zu verkaufen.
Und jetzt kommen wir zu einem Thema, das uns sehr bestürzt hat: Wegen der geringen Teilnahme der Mitglieder an unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 16. Mai 2003 waren wir nicht beschlussfähig und mussten aufgrund dessen einen neuen Termin anberaumen. Wir können nicht ganz verstehen, dass unsere Mitglieder so wenig Interesse am Wohl und Wehe unseres Fechtclubs zeigen, zumal wir vor einer schweren Entscheidung stehen, was das weitere Fortbestehen unseres Vereins betrifft. Deshalb unsere eindringliche Bitte, vor Allem auch an die Eltern unserer Nachwuchsfechter, an der neu anberaumten Jahreshauptversammlung teilzunehmen, die nun am Freitag, dem 27. Juni 2003 um 19:30 in der Vereinsgaststätte des TV Fürth 1860 stattfindet.