Der Fechtclub Fürth wünscht allen Mitgliedern ein frohes neues Jahr! Bevor wir mit frischem Elan in die neue Fechtsaison starten, sind noch zwei Highlights nachzutragen:

Nikolaus-Turnier in Schwabach

Wie ein Magnet zog das traditionelle Nikolausturnier in Schwabach 170 Fechterinnen und Fechter aus ganz Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt an. Von uns waren insgesamt 11 Fechter vertreten: Besonders erfolgreich war Johannes Riemann (B-Jugend, 90) der sich souverän bis ins Finale kämpfte und sich in der Gesamtwertung als Zweitbester (von 17 Teilnehmern) nur von Erik Braatz aus Halle-Neustadt geschlagen geben musste! Bei der A-Jugend konnten sich Hendrik Ballin und Alexander Großmann bei 42 Startern für das 16er K.O. qualifizieren und erkämpften den 8. (Hendrik) bzw. den 10 Platz (Alex). Max Rose, Ferdinand Fischer, Sebastian Nienkemper und Adrian Derr konnten zwar nicht bis ins K.O. vorstoßen, erreichten aber über die Zwischenrunde die Plätze 22, 24, 26 bzw. 28. Thomas Söllner schied leider schon in der Vorrunde aus. Im Damenflorett errang Catarina Bauer (A Jugend) den 14. Platz, Luisa Schmidt wurde bei den 91’er Mädels 9., Lisa Bieber belegte in ihrem Jahrgang (1992) einen guten 7. Platz.

Säbel-Fechter in Sulzbach-Rosenberg

Ernst wurde es für unsere Säbel-Fechter Joan Rodriguez Ubeda (B-Jugend) und Tom van de Weyer, die in Sulzbach-Rosenberg ihr erstes Turnier bestritten. Joan zeigte eine sehr gute Leistung und konnte sich bis zum 7. Rang (von 18 Teilnehmern) hochfechten. Damit wurden ihm gleich 4 Punkte für die bayerische Rangliste gutgeschrieben, so dass er jetzt dort an dritter Stelle steht! Tom konnte bei den Schülern das Finale zwar nicht erreichen, schlug sich aber trotzdem sehr wacker und konnte auch mehrere Siege verzeichnen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!