Erfolge bei den Bayerischen Meisterschaften

Wieder haben zwei unserer Fechter Medaillen bei den Bayerischen Meisterschaften gewonnen! Viktoria Wabrosch ist in der Bayerischen B-Jugend-Meisterschaft im Jahrgang 90 Dritte geworden, ebenso wie Joan Ubeda die Bronzemedaille erhielt, der in Eislingen im B-Jugend Herrensäbelturnier antrat. Beide haben sich damit für die deutschen Meisterschaften in diesem Monat qualifiziert. Joan, der sich in einer sehr starken B-Jugend-Gruppe durchsetzte, wurde unglücklicherweise während des Gefechtes im Viertelfinale verletzt und musste zwei Wochen pausieren. Wir hoffen, dass sein eigentliches Können nicht unter der Verletzung und der dadurch entstandenen Trainingsunterbrechung leidet.

Fechten im Osterferienprogramm der Stadt Fürth

22 Kinder kamen zum Schnupperkurs, der zum ersten Mal im Rahmen des Osterferienprogramms der Stadt Fürth stattfand. Unter anderem wurden spielerische Übungen durchgeführt, die vielleicht auf den ersten Blick wenig mit Fechten zu tun hatten, die aber dieselben Fähigkeiten forderten, die auch beim Fechten benötigt werden: Konzentration, Schnelligkeit und Koordination. Spannend wurde es dann, als es zum „echten Fechten“ überging: ein echter Anzug wurde übergestreift, zum ersten Mal der Kopf unter die Maske gesteckt und das Gewicht des Degens gespürt. So wurden erste Aktionen geübt und generell Spaß am Fechten gehabt.

Vorstellung für Sportlehrkräfte und Rektoren

Fechtinteressierte Lehrer und Lehrerinnen, 1. Vorstand des TV 1860 Fürth Herr Schrader, Herr König (Sportamt der Stadt Fürth), Sabine Reichel, Hanjo Schriegel und András Szabó (Fechtclub Fürth)

Lehrer lernen Fechten

Auch Lehrern sollte das Fechten vorgestellt werden. Dazu kamen am 14. April Rektoren und Sportlehrer der Grund- und Hauptschule Kiderlinstraße, der Soldnerschule und der Leopold-Ullstein-Realschule in die Halle nach Atzenhof. Die Lehrer sollten ein Gefühl für die Sportart bekommen, damit sie zum einen Kinder, die für das Fechten geeignet sind bzw. daran interessiert sind, weitervermitteln können. Zum anderen besteht die Möglichkeit der Sportarbeitsgemeinschaft, wie sie schon seit Jahren mit der Pestalozzi-Schule besteht. Hierbei wird Fechten als besonderes Sportprogramm im Rahmen des Schulunterrichts angeboten.

Bezirkshauptversammlung

Der Vorstand wurde unverändert wiedergewählt. Bezirkswart ist damit Herr Gerd Reiß aus Ansbach.