Am 27.10.12 und am 28.10.12 fand das alljährliche Fünfknopfturnier in Kaufbeuren statt. Unser Verein wurde von fünf Fechtern am Samstag erfolgreich vertreten.

Im älteren Schülerjahrgang starteten Nikolai Djawadi und Moritz Hauth. Insgesamt waren es 13  Fechter in dieser Altersklasse. So wurde in einer 7-er und eine 6-er Gruppe gefochten.
Nikolai konnte sich in der „kleineren“ Gruppe mit vier gewonnenen und einem unglücklich verlorenen Gefecht als Gruppensieger durchsetzen.
Moritz musste sich in der anderen Gruppe mit sechs sehr starken Gegnern messen. Er war mit einem gewonnenen Gefecht 6. in seiner Gruppe.
Im Index belegte Nikolai den 2. Platz und konnte somit ein Freilos für sich beanspruchen. Moritz belegte einen, guten 11. Platz.
Nach einer langen Pause ging es endlich in den K.O. Moritz musste als erstes gegen Jan Fritsche vom MTV München antreten. Dieses Gefecht verlor er leider mit 2:10 und schied somit unerwartet früh aus.
Nikolai focht im ersten Gefecht des K.O. gegen Jérémie Speer vom KTF Luitpold München und gewann am Ende souverän mit 5:1.
Danach musste Nikolai auch gegen Jan Fritsche – im Halbfinale – antreten. Am Ende verlor Nikolai mit 5:9. Somit belegte er einen sehr guten 3. Platz. Moritz wurde mit einem 7. Platz belohnt.

Nick Kaufmann, für den es das erste Turnier „auswärts“ war, trat im jüngeren B-Jugend-Jahrgang an. Es waren insgesamt 9 Fechter in dieser Altersklasse. Nick focht in einer sehr starken 5-er Gruppe. Mit einem guten 3. Platz in der Vorrunde und einem gewonnen Gefecht, musste er sich in der anschließenden K.O.-Runde gegen Felix Remmertz vom KTF Luitpold München beweisen. Es versprach, ein spannendes Gefecht zu werden, weil Nick in der Vorrunde gegen ihn nur knapp verloren hatte. Es blieb längere Zeit ausgeglichen, bis Nick dann am Ende doch knapp mit 8:10 verloren hatte. Schade! Dennoch belegte er einen, guten 6. Platz am Ende.

Im B-Jugend Jahrgang 1999, waren es 15 Fechter. Darunter auch Marc Stauch, der einzige Vertreter unseres Vereins in dieser Altersklasse. In seiner Gruppe waren Fechter aus Kaufbeuren, München, Kaufering und sogar aus Salzburg. Marc konnte mit einem gewonnen Gefecht, auf dem 4. Platz in der Gruppe und insgesamt dem 13. Platz in seinem Jahrgang, stolz auf sich sein, da es erst sein zweites Turnier war.

Katja Crustewitz, die im Damenflorett der Aktiven unter zwölf Fechterinnen antrat, konnte sich in ihrer Gruppe als Gruppensiegerin durchsetzen und sicherte sich im Index den 2. Platz. Sie gelang ohne Umwege, mit nur wenigen Gegentreffern, in das Finale. Dort verlor sie leider mit 4:15 gegen Geraldine Mallandain vom MTV München. So belegte sie also einen hervorragenden 2. Platz und holte somit Silber.

Wir danken dem TV Kaufbeuren für die tolle Organisation dieses Turniers und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wiedersehen! Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei Alex bedanken, der uns wieder einmal erfolgreich als Betreuer und Trainer begleitet hat! Unser Dank gebührt auch unseren „Fahrern“, die uns zu diesem Turnier gefahren und begleitet haben! Vielen Dank!