Wieder einmal trafen sich einige Fechter aus Württemberg, Baden-Nord und natürlich aus Bayern zum mittlerweilen 21. Internationalen Achalm-Turnier in Reutlingen.

Mit dabei war Nick Kaufmann bei den älteren B-Jugendlichen. Er musste das Turnier leider aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig abbrechen.

In der B-Jugend des Jahrgangs 2001 startete das übliche Duo mit Nikolai Djawadi und Moritz Hauth, das zu Anfang der Saison mit Lukas Beck verstärkt wurde. Das junge Talent wechselte im Sommer von Schwabach nach Fürth.

In ihrer Altersklasse nahmen 24 Fechter teil. Alle drei begannen mit durchwachsenen Vorrunden. Nikolai platzierte sich auf 10, Lukas auf 20 und Moritz schaffte es nicht in die nächste Runde.

In der darauffolgenden Direktausscheidung verloren Nikolai 9 zu 10. Lukas konnte sich ebenfalls nicht behaupten. In der nächsten Runde konnten sich beide Fechter durchsetzten.

Und nun – es musste ja so kommen – fochten Nikolai und Lukas gegeneinander. In einem ziemlich angespannten Gefecht gewann Nikolai am Ende mit 10:5 und war somit im Achtelfinale. Lukas belegte am Ende Platz 16 und konnte 4 Punkte für die Bayerische Rangliste mit nach Hause nehmen.

Für Nikolai wurde es jetzt noch mal ernst. Er musste gegen German Vögele vom Darmstädter FC fechten, gegen den er in der Vorrunde bereits knapp verloren hatte. Nikolai ließ seinem Gegner aber keine Chance und konnte souverän mit 3:10 gewinnen.

Im anschließenden Viertelfinale hieß der schon bekannte Gegner Florian Stadlbauer vom MTV München. Er ließ Nikolai mal wieder wenig Chancen und der Fürther verlor mit 5:10. Insgesamt bedeutet das Platz 7 und 8 Punkte für die Rangliste.

Fazit: Das war das letzte Turnier unseres B-Jugend-Quartetts im Jahr 2013. Wir möchten uns herzlich bei unserem Trainer András Szabó bedanken, der uns durch die Saison geführt hat, sowie bei unseren Eltern, die als „seelische“ Unterstützung und als Fahrer viel zu der Saison beigetragen haben. Vielen Dank!!!