Ferienprogramm

„4 Tage voller Spaß und Action“ – so lockte der TV Fürth 1860 in den Osterferien 2017. „Ein vielfältiges Sport- und Unterhaltungsprogramm, das aus verschiedenen Sportarten unseres Vereins, ausgewählten Sportarten unserer Sportlehrer sowie Bastel- und Spielstunden besteht“ wurde angekündigt. Das Ostercamp 2017 auf dem Gelände des TV Fürth 1860 stand bevor.

„Das Ostercamp richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.“ „Perfekt! Genau unsere Zielgruppe.“, dachte sich der Fechtclub Fürth und folgte dem Aufruf unseres Hauptvereins, ein Teil des Sportprogrammes des Ostercamps zu sein.

4 engagierte Fechter – Lara, Sabina, Jan-Steffen und Nikolai – unter der Leitung der Übungsleiterin Cosi bereiteten die Schnupperstunde vor. Die Stunde bot einen umfassenden Einblick in den Fechtsport und führte von Eindrücken aus dem Profisport, mittels Videobeitrag, über das Kennenlernen der wichtigsten Eigenschaften eines Fechters, hin zum absoluten Höhepunkt des Nachmittages – zum Freifechten.

Innerhalb von 2 Stunden lernten die 28 Teilnehmer den Fechtsport in aller Kürze kennen. Am Ende hatten sogar alle ein kurzes Gefecht auf 3 Treffer absolviert. 28 Kinder mit 6 Fechtausrüstungen auf 2 Bahnen sicher und zufriedenstellend durch das jeweils erste Gefecht leiten – eine große Herausforderung! Chapeau an unsere jungen Fechter, die sich der Aufgabe mit viel Ruhe und Professionalität stellten und hervorragend meisterten.

Die Schnupperstunde erntete große Begeisterung bei den Kindern und fand auch bei den Organisatoren des Hauptvereins sehr postive Resonanz.

Vielen Dank für an den TV Fürth 1860 für die gute Zusammenarbeit, wir hatten Spaß!