Turnierbericht

Am 19.01. /20.01.2019 lud der Fechtclub Fürth am Landesleistungsstützpunkt Fürth-Atzenhof zum 20. Fürther Kleeblatt Turnier ein. Für den Fechtclub Fürth ein Traditionsturnier.

Dem Ruf folgten 150 Florettfechter und Florettfechterinnen aus mehreren Bundesländern. Zum Gefecht angetreten waren die Altersgruppen Schüler U10 bis A-Jugend U17, wobei die Altersklasse U17 mit 38 Herren und 21 Damen am stärksten vertreten war.

Die Resonanz der Besucher sowie Fechter war durchweg positiv. Neben spannenden Gefechten, welche mit viel Leidenschaft ausgefochten wurden, war für die Gäste eine reichhaltige Verpflegung durch selbstgebackene Kuchen, sowie Kaffee und andere herzhafte Speisen sichergestellt. Unser ganz besonderer Dank geht an eine Familie unseres Partnervereins Post SV Nürnberg, die uns an beiden Tagen mit Mittagessen, Salaten, Wraps und manchem mehr versorgt hat!

Große Freude kam bei den Nachwuchsfechtern der Schülerklassen des FC Fürth auf.

Im Damenflorett der U11 belegte Rania Taghouti nach einem nervenaufreibenden Finalgefecht den 2. Platz, auf den Plätzen 6 und 7 folgten Ihre Vereinskameradinnen Clara Fuderholz und Yve Feldmann. In der U12 belegte Sara Serhat den 2. Platz. Ihre Schwester Selin focht sich in der U14 auf Platz 5 und Pia Beyer auf Platz 9.

Im Herrenflorett der U10 kämpfte sich der jüngste Teilnehmer des Fürther Kleeblatts János Beck auf Platz 7, gefolgt von seinem Vereinskameraden Leonardo Thellmann (8.) und Kjell Wodke (11.). In der U12 starteten für den FC Fürth Jacob Schiller (5.) und Juncheng Chu (8.). In der U13 wurde der FC Fürth durch Jona Emanuel Kaul vertreten, der sich einen 6. Platz erkämpfte.

Das Starterfeld der A-Jugend war sowohl im Damen- wie auch im Herrenflorett stark besetzt. Sabina Ruck setzte sich durch und brachte mit einem 3. Platz Edelmetall nach Fürth. Enis Demir erkämpfte sich Platz 7 im größten Starterfeld (38 Fechter) in diesem Turnier.

Der FC Fürth schaut nach vorne, hier wird es noch viel zu berichten geben.