Das Florett-Turnier, dessen Namensgeber der ehemalige und langjährige Fürther Fechtmeister András Szábo ist, fand 2022 zum fünften Mal statt. Neu waren die Altersgruppen, die angetreten sind: Für U13 und U15 war der András-Cup ein bayerisches Q-Turnier, es kamen aber auch zahlreiche Fechter:innen der U11 am dritten Advent nach Fürth, um sich zu messen.

Das Turnier in der Fechthalle im Norden der Kleeblattstadt bot sowohl bei den Damen als auch den Herren viele spannende Gefechte mit teilweise sehr knappen Ergebnissen. Schon die Setzliste der U13 und U15 machte deutlich, dass die Fechter:innen sehr nah beieinander waren.

Bei den U13 Damen fanden sich im Finale Helena Kellner (KTF Luitpold München) und Alessia Conrad (SV Wacker Burghausen) wieder, die beide ihre Halbfinal-Gefechte sehr souverän mit jeweils nur drei gegnerischen Treffern (Kellner gegen Alessandra Habib, Nürnberger FC, und Conrad gegen Sophie Maurer, TUS Pfarrkirchen) für sich entschieden. Im Finale machten es die beiden überaus emotional und spannend. Conrad konnte sich schließlich mit 10:9 durchsetzen. Sarah Siewert vom FC Fürth debütierte mit einem 9. Platz.

In den Halbfinalen der U13 Herren versuchte Emil Hilcken (FS TG Würzburg) erfolglos dem Favoriten David Böhme (TSV Neu-Ulm) einen Sieg abzuluchsen und János Beck (Nürnberger FC ) musste sich mit fünf Treffern gegen Hendrick Maier (KTF Luitpold München) geschlagen geben. Böhme erledigte im Finale seine Aufgabe dann sehr selbstsicher und holte sich mit einem klaren 10:4 gegen Maier den 1. Platz auf den Podest. Die Plätze 5, 6 und 10 gingen nach Fürth: Felix Fruth, Ernesto Höhne und Elia Feist.

Bei den Damen U15 trafen wieder Kellner und Conrad im Halbfinale aufeinander und diesmal konnte Kellner Oberwasser behalten und das Gefecht mit 15:9 für sich entscheiden. Im zweiten Halbfinale erledigte Emma Klostermann (KTF Luitpold München ) ihre Aufgabe mit einem klaren 15:3 gegen Anna-Sophia Popov (TSV Neu-Ulm). Das rein Münchner (KTF Luitpold) Finale Kellner gegen Klostermann entschied Kellner 15:14 knapp für sich. Die Fürther Gastgeber mussten sich mit einem 7. Platz (Clara Fuderholz) und einem 11. Platz (Johanna Seibold) begnügen.

Die U15 Herren ließen Vasily Kondratev (FS TG Würzburg; im Halbfinale 15:11 gegen Moritz Kolbinger, KTF Luitpold München) und Nicolas Geßner (KTF Luitpold München; im Halbfinale 15:14 gegen Leopold von Erffa, MTV München) ins Finale vor, in dem sich Kondratev dann doch recht klar mit 15:11 gegen Geßner durchsetzte. Sebastian Fritzsche vom Gastgeber Fechtclub Fürth holte sich den 10. Platz.

Bei den Schülern U11 setzten sich nach gemischten Vorrunden schließlich Sophie Hein (TSV Bad Kissingen) und Caspar Melita (MTV München) durch. Zweiplatzierte wurden Philipp Josef Fahrig (FZ Erfurt EnGarde) und Elena Conrad (SV Wacker Burghausen), auf dem dritten Platz landeten Richard Hirt (FS TG Würzburg) und Lucia Beesekow (TV Helmbrechts). Bester Fürther war David Menzel (7.), gefolgt von Julius Nahr (8.) und Paul Engel (12.)

Weitere Impressionen