Die Fechtabteilung blickt auf eine überaus erfolgreiche Saison und ein ereignisreiches erstes Halbjahr 2023 zurück: Zwei zweite Plätze bei Deutschen Meisterschaften und jede Menge Edelmetall bei regionalen und bayerischen Turnieren haben die starke Stellung Fürths im bayerischen Florettfechten ausgebaut.

Fürther Kleeblatt

Zweimal Bronze gab es beim Qualifikationsturnier in der eigenen Halle in Fürth: David Menzel holte bei den Florett-Herren U11 den dritten Rang und Clara Fuderholz konnte Bronze bei den Damen U20 erfechten. Weitere Plätze im vorderen Bereich sicherten sich bei den U11 Julius Nahr (8), Erwin Berngruber (9), Konstantin Ruf (10) und Paul Engel (11). Bei den U17 erreichte Clara Fuderholz den 7. und Johanna Seibold den 10. Platz. Und bei den Herren U20 holten sich Juncheng Chu den 11. Und Sebastian Fritzsche den 13. Platz. Erstmals sorgte der Fechtclub mit einem Livestream für richtig viele Zuschauer: über 300 Mal wurde die Liveübertragung aus der Fechthalle am Turnierwochenende aufgerufen.

Deutsche Meisterschaften U13-U20

Für insgesamt zwölf Starts bei Deutschen Meisterschaften der Jugend konnten sich Fechter:innen des Fechtclub Fürth in dieser Saison qualifizieren. In der U13 platzierten sich Luis Besold (44), Felix Fruth (46), und Elia Feist (57) im Mittelfeld und starteten anschließend gemeinsam als Team Bayern II. Ernesto Höhne (Foto) schied erst im 16er Direktausscheid sehr knapp aus und beendete die DM im Einzel als 12. Damit qualifizierte er sich für Team Bayern I. Gemeinsam mit dem Neu-Ulmer Deutschen Meister und zwei weiteren starken Bayern wurde Höhne dann im Team Deutscher Vizemeister. „Das Erreichen des 12. Platzes bei einer Deutschen Meisterschaft ist für Ernesto Höhne ein Topergebnis und Lohn für fleißiges Trainieren. Er hat sich damit in die 1. Mannschaft der BFV gekämpft und dort zum 2. Platz beigetragen“, freut sich Trainer Harald Palm.

Zudem hatte sich Höhne neben Sebastian Fritzsche, Johanna Seibold und Clara Fuderholz auch in der U15 für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Fuderholz konnte sich dort bis ins 32er KO vorfechten und schied als 25. aus. Mit dem Team Bayern II mit Münchner und Burghausener Teamkameradinnen wurde sie 6te. Die anderen drei beendeten die DM auf den Plätzen 76, 83 und 81.

Fritzsche (93), Seibold (96) und Fuderholz (50) fechteten auch die DM U17 in Moers und Fuderholz qualifizierte sich sogar für die Deutsche Meisterschaft U20 und beendet diesen Wettkampf mit einem sehr ordentlichen 55. Platz.

Erfolgreiche Veteranen

Nicht nur die Fürther Jugend ficht erfolgreiche Turniere, sondern auch die Veteranen: So wurden Petra Keßling und Günther Ruck beide dritte auf einem Qualifikationsturnier in Eislingen, während Harald Palm sich in Hamburg auf einem anderen Q-Turnier den Sieg holte.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Regensburg gab es dann Edelmetall: Harald Palm musste sich erst im Finale der Über-6o-Jährigen geschlagen geben und wurde zweiter. Petra Keßling wurde 7. bei den Damen und Burkard Pfeiffer 12. der AK50.

Durch ihre erfolgreich gesammelten Ranglistenpunkte konnten Palm und Keßling auch bei der Europameisterschaft in Frankreich starten. Palm beendete diese als bester Deutscher in dem durchaus breiten Starterfeld als 5. und Keßling wurde 23.

Bayerische Mannschaftsmeisterschaft

Die Fürther Herren U17 stießen Anfang Juli in Kaufbeuren auf starke Konkurrenz. Das Team aus Juncheng Chu, Florian Zinser und Nick Steinweg sicherte sich schließlich den vierten Platz. Besser lief es für Felix Fruth, Ferdinand Benker und Luis Besold im Wettbewerb der Herren U15: Die drei holten den dritten Platz nach Fürth.

Einzel und Team: Bayerische Meisterschaft U20 in Fürth

Die Bayerische Meisterschaften der U20 fanden im Juli in unserer Fürther „Fechthalle“ statt. Dabei stellte der Fechtclub ein Drittel aller Starter:innen. Die Fürther Jugendlichen konnten sich auch zwei Bronzemedaillen sichern. Das Damenteam und das Herrenteam I kämpfte sich jeweils auf den 3. Platz, das Herrenteam II wurde 4. Auch im Einzel konnten die Fürther gute Platzierungen erfechten.

Medaillenregen bei den Fränkischen Meisterschaften

Der Fechtclub Fürth hat im Juli auch die Fränkischen Meisterschaften aller drei fränkischen Bezirke ausgerichtet. Eine großartige Chance für viele Fürther Anfänger – für sie war dies ihr erstes Turnier und das gleich in der vollen, eigenen Halle. Von den Jüngsten der U9 bis zu den Senioren konnten sich in jeder Altersklasse einige unserer Fechterinnen und Fechter Medaillen sichern, sodass schlussendlich drei Gold-, drei Silber- und sieben Bronzemedaillen Fürther Eigentümer fanden.