Ein Wochenende lang beherrschten über 120 junge Florett- und Degen-Fechter und -Fechterinnen die Szene in der Turnhalle des TV 1860. Außer den Startern aus jeder Ecke Bayerns konnten wir auch heuer wieder Fechter aus Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen begrüßen, und ganz besonders freute uns, dass sogar ein junger Degenfechter aus Zürich unserer Turnier-Einladung gefolgt war, der dann auch prompt den ersten Platz in seinem Jahrgang belegte, so dass sich die lange Reise für ihn durchaus gelohnt hatte. Aus unserer Sicht waren die Resultate im Florett zufriedenstellend: Ein Platz auf dem Siegertreppchen und drei weitere Plätze in den jeweiligen Finalrunden waren die Ausbeute bei insgesamt acht angetretenen Lokalmatadoren. Außer Alexander Großmann, der für seinen dritten Rang einen Pokal entgegennehmen durfte, überließen unsere Jungs großzügig den Gästen die Preise. Die Degenwettbewerbe fanden ohnehin ohne Fürther Teilnehmer statt.

Die Ergebnisse im Einzelnen mit Fürther Beteiligung:
Herrenflorett, B-Jugend – Jahrgang 1988
1. Julian Hein, VSC Donauwörth
2. Gerrit Machetanz, FSG Gera
3. Alexander Großmann, FC Fürth
3. Christopher Füseschi, MTV München
5. Tilman Witschel, TG Würzburg
6. Ferdinand Fischer, FC Fürth
7. Hyancinthe Deliancourt, TSV Neu-Ulm
8. Albert Bonfig, TG Würzburg
14. Sebastian Nienkemper, FC Fürth
15. Max Rose, FC Fürth

Herrenflorett, B-Jugend – Jahrgang 1989
1. Simon Schneider, PSV Weimar
2. Martin Seitz, TSV Neu-Ulm
3. Nicolas Thebaud, TSV Neu-Ulm
3. Daniel Huber, TSV Bad Kissingen
5. Christoph Reich, KTF München
6. Adrian Derr, TV Schwabach
7. Sebastian Rehberger, DASA SG Ottobrunn
8. Philipp Reichel, FC Fürth
11. Jens Schmidt, FC Fürth

Herrenflorett, Schüler – Jahrgang 1990
1. Martin Bundschuh, FC Külsheim
2. Clemens Panczuk, KTF München
3. Daniel Bergmann, TuS Jena
4. Johannes Karmann, TuS Jena
5. Patrick Steiner
6. Maximilian Raftis
7. Dominik Egger
8. Jan Matthis
11. Johannes Riemann

Herrenflorett, Schüler
1. Bernhard Fischer
2. Jan Christoph
3. Florian Hein
4. Corentin Grenier
5. Alexander Walz
6. Michael Schmidt
7. Tilo Forster
8. Thomas Beck

ohne Gewähr

Erstmals griffen auch zwei Nachwuchsfechterinnen unseres Vereins zur Waffe, um auf heimischem Boden die ersten Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln. Valerie Ballin (Jg. 1990) und Luisa Schmidt (Jg. 1991) belegten im Damenflorett ihres Jahrgangs jeweils den sechsten Platz.

Aus organisatorischer Sicht landeten wir auf jeden Fall einen Volltreffer. Tamas Mandy wirbelte in altbekannter Weise in der Turnierleitungskabine und koordinierte, unterstützt von seinen „Knechten” Harald Großmann und Barbara Vitzethum, die Gefechte, was das Zeug hielt, damit nur ja kein Leerlauf entstand.

Unsere Cafeteria mit all den leckeren Sachen erfuhr wieder großen Zulauf, und nachdem unser Turnier vorüber war, half jeder mit, die Bahnen und Geräte zügig abzubauen, so dass wir gegen 16.00 Uhr am Sonntag die Halle verlassen und den restlichen Tag bei traumhaften Wetter genießen konnten. Es ist an dieser Stelle leider nicht möglich, alle unsere Helferinnen und Helfer namentlich zu erwähnen. So bleibt uns nur übrig, Ihnen und Euch herzlich für die großzügige Mithilfe zu danken, ohne die wir es nicht geschafft hätten, unser Turnier so überaus erfolgreich durchzuführen. Von Seiten vieler angereister Trainer und Betreuer erhielten wir großes Lob für unsere Veranstaltung und die vielfache Frage:” Das macht Ihr nächstes Jahr doch hoffentlich wieder?” – Kein Thema, oder?!