Der Deutschlandpokal ist ein Mannschaftswettbewerb. Jährlich treten Mannschaften aus ganz Deutschland an, um den begehrten Wanderpokal in ihre Stadt zu holen.

Für die Saison 2012/2013 haben sich im Damenflorett 49 Mannschaften angemeldet. Die Austragung der einzelnen Runden erfolgt in 2er-Begegnungen. Die Paarungen ergeben sich aus Losentscheiden.

Die erste Runde begann bereits am 01.10.2012. Der Fechtclub Fürth hatte in dieser Begegnung ein Freilos. In der nächsten Runde musste sich der Fechtclub dem SV Esslingen stellen. Diese Paarung konnten die Fürther Damen problemlos für sich entscheiden. Der Endstand der Begegnung lautete 45 zu 24.

In der dritten Runde mussten die Fürther Fechterinnen gegen den KTF Luitpold München antreten. Die Begegnung fand am 14.04.2013 in München statt. Die gegnerischen Fechterinnen waren hoch motiviert. Für viele von ihnen stand bereits eine Woche später die Deutsche Einzelmeisterschaft der Aktiven auf dem Turnierkalender. Auf der anderen Seite wurden die Fürther Fechterinnen nur von einem Ersatztrainer und wenigen Fans begleitet. Katja Crustewitz, Dorothee Granderath und Nora Szabo starteten nervös in die Begegnung und waren in den meisten Einzelgefechten unterlegen. Die beste Tagesleistung lieferte Nora Szabò. Am Ende unterlagen die Fürther Fechterinnen mit 45 zu 21. Wir hoffen die Damen gehen nächstes Jahr wieder an den Start.