Bayerische Florett Meisterschaft war ein voller Erfolg für den Fechtclub Fürth

Sportliche Überraschungen, einige Medaillen und ein perfektes Fechtsport-Event machten die Bayerischen Florett Meisterschaften am vergangenen Wochenende zu einer Fürther Erfolgsgeschichte. Eine Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille für den Fechtclub Fürth sind das sportliche Ergebnis des höchsten bayerischen Wettbewerbs. Das Julius-Hirsch-Sportzentrum bot den perfekten Rahmen für die Meisterschaft.

Senioren: Bronze geht nach Fürth

Gleich zu Beginn des Turniers bahnte sich eine Überraschung an: Die 16-jährige Clara Fuderholz vom Fechtclub Fürth startete zwei Altersklassen höher bei den Senioren und kämpfte sich souverän bis ins Halbfinale. Dort unterlag sie dann gegen die spätere Siegerin, die starke Laura Ziegon vom KTF Luitpold München. Mit der Bronzemedaille gelang Fuderholz eine bemerkenswerte Premiere bei den Senioren. Johanna Seibold, und Katja Crustewitz platzierten sich mit den Rängen 8 und 9 im Mittelfeld und Victoria Kluge musste sich mit Platz 14 zufriedengeben. Bei den Herren erreichte der Fürther Neuzugang Mohamed Rammah bei seinem ersten Start für den Fechtclub den 18. Platz. Sebastian Fritzsche – wie Fuderholz und Seibold ebenfalls noch U17 – konnte sich einen ordentlichen 21. Platz sichern und Birk Hinnersmann, der ebenfalls sein Debüt für den Fechtclub Fürth gab, wurde 23.

In der traditionell stark besetzten Altersgruppe der U15 kämpfte sich Ernesto Höhne mit dem 7. Platz bis in die Runde der letzten acht vor. Felix Fruth und Luis Besold reihten sich mit den Plätzen 10 und 13 im Mittelfeld der Ergebnisliste ein, während die Plätze 17, 19 und 20 durch Elia Feist, Ferdinand Benker und Finn-Lukas Anderson ebenfalls mit Fürthern besetzt wurden.

U11: Bayerischer Meister aus Fürth

Nach einer perfekten Vorrunde mit gerade einmal fünf Gegentreffern in fünf Gefechten, setzte der 10-jährige David Menzel seinen Durchmarsch in der Direktausscheidung dieser jüngsten Alterklasse U11 dann auch konsequent fort: In einem spannenden Finale siegte er schließlich klar mit 10:7 gegen Francesco Doná vom TSV Ottobrunn und holte sich den Meistertitel. Sein Vereinskollege Julius Nahr konnte sich mit einem guten 7. Platz ins vordere Mittelfeld vorkämpfen.

In der Altersklasse U17 starteten insgesamt sieben Starterinnen und Starter des Fechtclubs Fürth. Clara Fuderholz und Johanna Seibold erkämpften sich nach guten Vorrunden schlussendlich die Plätze 5 und 6 und verpassten damit das Treppchen nur knapp. Samira Modschiedler musste sich mit einem 15. Platz begnügen. Bei den Herren schaffte es Sebastian Fritzsche als bester Fürther auf den 10. Platz, Ernesto Höhne, Finn-Lukas Anderson und Felix Fruth behaupteten sich im Mittelfeld und erkämpften sich die Ränge 13, 14 und 16.

U13: Der Fürther Elia Feist wird Vizemeister

Elia Feist startete als einziger Fürther in der Alterklasse U13 und zeigte seine Leistung gleich zu Beginn in einer tadellosen Vorrunde, in der er kein Gefecht verlor. In spannenden KO-Gefechten konnte er sich dann immer wieder durchsetzen. Erst im Finale beendete Caspar Melita vom MTV München den Durchmarsch Feists: Elia Feist verlor mit einem dann doch klaren 2:10 gegen den Münchner und kann sich fortan über den Titel des Bayerischen Vizemeisters freuen.